Stefanie Elsner
Kontaktinformationen
Kontaktinformationen

Herbert-Lewin-Str. 10
2.03
50931 Köln
Telefon +49-221-470-4932
E-Mail selsner1(at)uni-koeln.de
Webseite
Ausbildung
2016 | Master in Exercise Science and Coaching (M.Sc.), Deutsche Sporthochschule Köln |
2019 | Bachelor in Psychologie (B.Sc.), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |
2013 | Bachelor in Biologie (B.Sc), Philipps-Universität Marburg |
2019 | Studienaufenthalt als Stipendiatin im PROMOS-Stipendienprogramm, The University of Auckland/Neuseeland |
2016 – 2019 | Studium der Psychologie (B.Sc.) an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |
2015 | Studienaufenthalt im ERASMUS+ Programm, University School of Physical Education in Breslau/ Polen |
2013 – 2016 | Studium Exercise Science and Coaching (M.Sc.) an der Deutschen Sporthochschule Köln |
2009 – 2013 | Studium der Biologie (B.Sc.) an der Philipps-Universität Marburg |
Berufstätigkeit
seit 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Biologiedidaktik der Universität zu Köln |
Aktuelle Forschungsinteressen
- Metakognitive Lernstrategien (im Biologieunterricht), Ressourcenorientiertes Unterrichten und Lernen, sportliche Aktivität und kognitive Aspekte
- Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Schulpraxis, "Gute wissenschaftliche Praxis" und Open Science
Publikationen und Kongressbeiträge
Lautenbach, F., Elsner, S., Thomas, L.I., Mombartz, A., Wilke, M., Achtzehn, S., & Borges, U. (2018). An intervention study on the effectiveness of an anti-stress-app on psychophysiological acute and chronic stress. Mental Health and Addiction Research.
Elsner, S., Falkenberg, M., Großschedl, J. (2021). Forschendes Lernen im Biologielehramt. Zusammenhänge zwischen Lernstrategien und Stressempfinden. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb im VBIO). Online-Tagung. [Posterbeitrag]
Elsner, S., Lenski, S., Großschedl, J. (2021). Concept Mapping – How does training influence learning performance, work quality and students’ self-assessment?”. 14th Conference of the European Science Education Research association (ESERA). Braga, Portugal. Online-Konferenz. [Vortrag]
Lautenbach, F., Elsner, S., Thomas, L.I., Mombartz, A., Wilke, M., Achtzehn, S., Borges, U. (2018): Take it easy – Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit einer Anti-Stress-App auf psychologischen und physiologischen akuten sowie chronischen Stress. 50. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Deutschland e.V., Köln, Deutschland. [Vortrag]
Elsner, S. (2016). Der Einfluss von Emotionaler Intelligenz auf akuten, physiologischen Stress bei Athleten. 48. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Deutschland e.V., Münster, Deutschland.[Posterbeitrag]
Lautenbach, F., Strahler, J., Mombartz, A., Elsner, S., Achtzehn, S., Thomas, L.I., Borges, U. (2016). Cognitive appraisal partially explains differences in Cortisol increase after psychosocial stress between women and men. 46th ISPNE Conference, Miami, USA. [Vortrag]
Elsner, S., Laborde, S., Lautenbach, F. (2015). Trait Emotional Intelligence & Cortisol in Athletes. Can trait Emotional Intelligence protect against physiological stress? 14th European Congress of Sport Psychology. Bern, Switzerland. [Symposiumsbeitrag]