Stefanie Elsner
Kontaktinformationen
Kontaktinformationen

Ausbildung
2019 | Bachelor in Psychologie (B.Sc.), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |
2016 | Master in Exercise Science and Coaching (M.Sc.), Deutsche Sporthochschule Köln |
2013 | Bachelor in Biologie (B.Sc), Philipps-Universität Marburg |
2019 | Studienaufenthalt als Stipendiatin im PROMOS-Stipendienprogramm, The University of Auckland/Neuseeland |
2018 - 2019 | Förderung durch Deutschlandstipendium |
2016 – 2019 | Studium der Psychologie (B.Sc.) an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |
2015 | Studienaufenthalt im ERASMUS+ Programm, University School of Physical Education in Breslau/ Polen |
2013 – 2016 | Studium Exercise Science and Coaching (M.Sc.) an der Deutschen Sporthochschule Köln |
2009 – 2013 | Studium der Biologie (B.Sc.) an der Philipps-Universität Marburg |
Berufstätigkeit
seit 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Biologiedidaktik der Universität zu Köln |
Aktuelle Forschungsinteressen
- Selbstgesteuertes Lernen & Metakognition in Schule und Universität
- Bewegungsinduzierte Effekte auf Kognition und Emotion
- Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die (Schul-) Praxis
- Ethisches Handeln in der Wissenschaft und Open Science
Publikationen
"Elsner, S., Großschedl, J. (accepted). Can metacognitive accuracy be altered through prompting in biology text reading? European Journal of Psychology of Education."
Lenski, S., Elsner, S., Großschedl J. (2022). Comparing Construction and Study of Concept Maps – An Intervention Study on Learning Outcome, Self-Evaluation and Enjoyment Through Training and Learning. Frontiers in Education. 7:892312. doi: 10.3389/feduc.2022.892312
Lautenbach, F., Elsner, S., Thomas, L.I., Mombartz, A., Wilke, M., Achtzehn, S., & Borges, U. (2018). An intervention study on the effectiveness of an anti-stress-app on psychophysiological acute and chronic stress. Mental Health and Addiction Research.