zum Inhalt springen

Virginia Welter

Kontaktinformationen

Virginia Welter
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Herbert-Lewin-Str. 10
Raum 2.03
50931 Köln

Telefon +49-221-470-4945
E-Mail virginia.welter(at)uni-koeln.de


Ausbildung

Seit 2016

Studium der Humanmedizin an der Universität zu Köln

2019 - 2021

Promotion zum Dr. rer. nat. (PhD), Universität zu Köln

2012 - 2014

Masterstudiengang in Psychologie (Abschluss: M.Sc), Universität zu Köln

2009 - 2012

Bachelorstudiengang in Psychologie (Abschluss: B.Sc), FernUniversität in Hagen

Berufstätigkeit

2016 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Biologiedidaktik der Universität zu Köln

2015 - 2017

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Universität zu Köln

2015 - 2016

Dozentin für Psychologie am Fachbereich Wirtschaft & Medien an der Hochschule Fresenius Düsseldorf

2014 - 2015

Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Methodenlehre und Experimentelle Psychologie an der Universität zu Köln

2013 - 2014

Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Biologische Psychologie an der Universität zu Köln

Forschungsinteressen

  • Lehrerprofessionsforschung
  • Kompetenzmodelierung und -erfassung

Sonstige Forschungsaktivitäten

  • Mitwirkung an der Chronic Pain Classification-Feld-Testung im Rahmen der Erstellung des ICD-11 der Weltgesundheitsorganisation (WHO): Zertifikat

Preise und Auszeichnungen

2015

BestMasters Award des Springer Fachmedien Verlags Wiesbaden


Auszeichnung für herausragende Masterarbeiten, die an Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entstanden sind

2015

Nachwuchspreis für wissenschaftliche Leistungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologische Schmerztherapie und -forschung (DGPSF)


Auszeichnung für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der psychologischen Schmerzforschung

Ausgewählte Veröffentlichungen

Welter, V. D. E., Herzog, S., Harms, U., Steffensky, M., & Großschedl, J. (2022). School subjects’ synergy and teacher knowledge: Do biology and chemistry teachers benefit equally from their second subject? Journal of Research in Science Teaching, 59(2), 285‒326, doi:10.1002/tea.21728.

Emmerichs, L., Welter, V. D. E., & Schlüter, K. (2021). University teacher students’ learning in times of COVID-19. Education Sciences, 11(12), 776, doi:10.3390/educsci 11120776.

Becker, L., Welter, V. D. E., & Großschedl, J. (2021). Effects of strategy training and elaboration vs. retrieval settings on learning of cell biology using concept mapping. Education Sciences, 11(9), 530, doi:10.3390/educsci11090530.

Becker, L., Welter, V. D. E., Aschermann, E., & Großschedl, J. (2021). Comprehension-oriented learning of cell biology: Do different training conditions affect students’ learning success differentially? Education Sciences, 11(8), 438, doi:10.3390/educsci11080438.

Vamos, S., Schlüter, K., Wacker, C., & Welter, V. D. E. (2021). Health Literacy and Food Literacy for K-12 Schools in the COVID-19 Pandemic. Journal of School Health, 91(8), 650‒659, doi: 10.1111/josh.13055.

Welter, V. D. E., Welter, N. G. E., & Großschedl, J. (2021). Experience and Health-related Behavior in Times of the Corona Crisis in Germany: An Exploratory Psychological Survey Considering the Identification of Compliance-Enhancing Strategies. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(3), 933, doi:10.3390/ijerph18030933.

Schlüter, K., Vamos, S., Wacker, C., & Welter, V. D. E. (2020). A Conceptual Model Map on Health and Nutrition Behavior (CMMHB/NB). International Journal of Environmental Research and Public Health, 17(21), 7829, doi:10.3390/ijerph17217829.

Großschedl, J., Welter, V., & Harms, U. (2019). A new instrument for measuring pre-service biology teachers’ pedagogical content knowledge: the PCK-IBI. Journal of Research in Science Teaching, 56(4), 402‒439, doi:10.1002/tea.21482.

Welter, V. (2018). Therapie: Multirezeptives Training. Physiopraxis 11-12, 30‒33, doi:10.1055/a-0657-0492.


Hier können Sie die vollständige Liste aller veröffentlichten Publikationen von Frau Virginia Welter als PDF herunterladen.

† = geteilte, anteilsmäßig äquivalente Erstautorenschaft