Wald der Gegenwart und Zukunft (WaGe_Zukunft)

WaGe_Zukunft_Logo

Projektbeschreibung

Unsere Welt steht vor einer der größten Herausforderungen aller Zeiten: der Klimakrise. Um zukünftigen Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir bereits heute anfangen, junge Menschen auf den Umgang mit dieser Krise vorzubereiten. Traditionelle Bildungsansätze erweisen sich jedoch oft als unzureichend, um Schüler:innen für die komplexen Herausforderungen der Klimakrise zu sensibilisieren.

Hier setzt das geplante Projekt „Wald der Gegenwart und Zukunft“ (WaGe_Zukunft) an. Im Projekt wird eine adaptive, digitale Lernumgebung für den inklusiven Biologieunterricht in der Sekundarstufe I entwickelt, die Schüler:innen dabei unterstützt, die Veränderungen im Ökosystem Wald zu verstehen und Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu erwerben. Auf methodisch-didaktischer Ebene wird die Lernumgebung anhand der Methode der Zukunftswerkstatt gestaltet. Die Zukunftswerkstatt ist eine Methode, die Kinder und Jugendliche dazu befähigt, Visionen für eine bessere Zukunft zu entwickeln und Lösungen für aktuelle Probleme wie den Klimawandel zu finden. Um eine breite Nutzbarkeit in heterogenen Lerngruppen zu gewährleisten, setzt die konzeptionelle Entwicklung der digitalen Module neben Adaptivität auf eine Integration von formativen Assessment-Strategien. Im Sinne des Design-Based-Research Ansatz wird im Projekt eng mit außerschulischen, waldpädagogischen Lernorten (u. a. Ranger der Stadt Bielefeld und der Waldschule Köln) und Lehrkräften zusammengearbeitet. Durch drei Design-Zyklen im Sinne der Wissenschafts-Praxis-Kooperation wird die Lernumgebung überarbeitet und evaluiert. Die finale Version der Lernumgebung „WaGe Zukunft” wird als offene Bildungsressource via „Open Moodle“ zur Verfügung gestellt und durch zahlreiche Multiplikator:innen in die Praxis transferiert.

Fördergeber: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (https://www.dbu.de/)

Geplante Laufzeit: 09/2024 – 08/2026