![Jugendreport 2016](/typo3temp/assets/images/____csm_Titel_BroschA1_4re_groA_Kopie_a711076a70_dd05cc8684b27118c02df3f216e0c463.jpg)
Arbeitsgruppe Schlüter
Aktuelle Forschungsprojekte
![Jugendreport 2016](/typo3temp/assets/images/____csm_Titel_BroschA1_4re_groA_Kopie_a711076a70_dd05cc8684b27118c02df3f216e0c463.jpg)
![Klimawandel und grüne Fassaden](/typo3temp/assets/images/____csm_shutterstock_78007030_693b4d29f8_c3c93683e5bdf5cf3183488e8f9b8df9.jpg)
Klimawandel und grüne Fassaden
![Schulgarten inklusiv](/typo3temp/assets/images/____csm_shutterstock_213435793-2_7816760743_f3e941d44d73399a36f87376ff43f1b0.jpg)
Schulgarten inklusiv
![Gravitropismus](/typo3temp/assets/images/____csm_shutterstock_153036752_c49bf3716c_be7a284befd80ac0b49559018cbd3661.jpg)
Gravitropismus
![Inklusiver Biologieunterricht (IBU)](/typo3temp/assets/images/____csm_shutterstock_15776629_edd1082df0_c78a130a624b65f59561af69a7a635f1.jpg)
Inklusiver Biologieunterricht (IBU)
![Integration des Themas „Alter(n)“ in den Schulunterricht](/typo3temp/assets/images/____csm_Altern_Teaser_e74002d99f_b9528b824c0433ed86ea68b26e861315.jpg)
Integration des Themas „Alter(n)“ in den Schulunterricht
![Gruppenarbeitsprozesse im Fach Biologie im Kontext des Forschenden Lernens](/typo3temp/assets/images/____csm_Olschewski-Teaser_8a7d09b7bc_2b53fb1a9797f7edfecb0980bc0e42a5.jpg)
Gruppenarbeitsprozesse im Fach Biologie im Kontext des Forschenden Lernens
![UTOPIA – Interdisziplinäres Forschendes Lernen zur Stadt der Zukunft für mehr Nachhaltigkeit](/typo3temp/assets/images/____csm_Utopia_9b4acde0d9_609554b1280381176f6325055725c520.jpg)
UTOPIA – Interdisziplinäres Forschendes Lernen zur Stadt der Zukunft für mehr Nachhaltigkeit
![Gesundheitseinstellung und -verhalten von Kindern und Jugendlichen](/typo3temp/assets/images/____csm_Gesundheit_KuJ_Teaser_9ca873c602_4d3abd6e0353d73f3540d3ff1e0cb809.jpg)
Gesundheitseinstellung und -verhalten von Kindern und Jugendlichen
Abgeschlossene Forschungsprojekte
![HEiDi-Bio (Handlungsregulationsgeleitetes Experimentieren mit innovativen Medien in der Biologiedidaktik)](/typo3temp/assets/images/____csm_Arbeit_mit_dem_Tablet_42c88bd950_3958e304ce86792358cedb0ab33dee3c.jpg)
HEiDi-Bio (Handlungsregulationsgeleitetes Experimentieren mit innovativen Medien in der Biologiedidaktik)
![Teacher-students' Barriers with Inquiry-Based Science Education](/typo3temp/assets/images/____csm_shutterstock_249120037_83847b1609_1ef91a630427eca22bb7b221162ef4bb.jpg)
Teacher-students' Barriers with Inquiry-Based Science Education
![Inclusion, team-teaching, and inquiry learning in biology classes – Development of a model seminar for teacher education](/typo3temp/assets/images/____csm_shutterstock_163796111_a2a1df65e2_6a8576ee97cfed1c79029ee0d8408aa0.jpg)
Inclusion, team-teaching, and inquiry learning in biology classes – Development of a model seminar for teacher education
![Development & evaluation of a project week for meaningful learning and teaching of nature of science in a german biology class](/typo3temp/assets/images/____csm_shutterstock_448172026_985b082f82_bde511c98d12eae8be5e974e461b4ae3.jpg)
Development & evaluation of a project week for meaningful learning and teaching of nature of science in a german biology class
![Getting practical – How to incorporate living animals in a behavioral ecology context into inquiry-based science education lessons](/typo3temp/assets/images/____csm_shutterstock_141399019_4766c578ad_ed67191877a36f0c0774482b3b569e7d.jpg)
Getting practical – How to incorporate living animals in a behavioral ecology context into inquiry-based science education lessons
![Photosynthese Digital - Befunde zum Tableteinsatz in einem Photosynthese-Experiment](/typo3temp/assets/images/____csm_shutterstock_175250240_b3cad1d378_81b3d00271a4505a7050191c71033f5c.jpg)
Photosynthese Digital - Befunde zum Tableteinsatz in einem Photosynthese-Experiment
Aktuelle Lehrprojekte
![unserWaldKlima](/typo3temp/assets/images/____csm_Teaser_78f6983804_798d618d24540b7a17b027f8a0c0855d.jpg)
unserWaldKlima
![Aquaponik](/typo3temp/assets/images/____csm_Aquaponik_1bdaa96efe_f2ca982f09e0c9dfed8de6f5b3434bca.jpg)
Aquaponik
![MoMo - Modularer Modellgarten](/typo3temp/assets/images/____csm_Home_d5243ff1a5_2d3885e525a0850e217b9cdbb28d90da.jpg)
MoMo - Modularer Modellgarten
![Erneuerbare Energien erleben](/typo3temp/assets/images/____csm_shutterstock_364049327_89f5e6f6d4_b4077a4e7d0f31ca69c3a5ab66734a1c.jpg)
Erneuerbare Energien erleben
![MINTegration](/typo3temp/assets/images/____csm_Mintegration_Teaser_813396fac6_bc69567787132627e5ef0e0d5f242577.jpg)
MINTegration
![Schülerprojekttage](/typo3temp/assets/images/____csm_shutterstock_526488226_99b6cb1d84_0b77ff9eb4342f3f93b68bc044293a6f.jpg)
Schülerprojekttage
![Facharbeiten/Begabtenförderung](/typo3temp/assets/images/____csm_Facharbeiten_baa7ba99c1_4e8ebf002568801b5a1815c26a46a1a1.jpg)
Facharbeiten/Begabtenförderung
![Der Interkulturelle Garten](/typo3temp/assets/images/____csm_Interkulturell_8da9a9f71c_ca13057922c93fe47586344232479079.jpg)
Der Interkulturelle Garten
Abgeschlossene Lehrprojekte
![Naturforscherkiste](/typo3temp/assets/images/____csm_shutterstock_160256582_26c76fd074_67107e7cebfbf02a26c4d81e0907eca1.jpg)
Naturforscherkiste
![Auto der Zukunft - (M)eine Idee weiter](/typo3temp/assets/images/____csm_shutterstock_426674401_Kopie_2d00168aa8_81c752cc8c0016e5165566d24dc5a98e.jpg)
Auto der Zukunft - (M)eine Idee weiter
![Mädchenforscher-AG](/typo3temp/assets/images/____csm_Maedchenforscher_776702f770_597adb8a28287eec4e34aae2e290f078.jpg)
Mädchenforscher-AG
![Bio-Unterricht zwischen Beeten und Büschen](/typo3temp/assets/images/____csm_Hochbeete_8648e1b086_3cedd61c6ee01e173ab5f141d1bc0550.jpg)
Bio-Unterricht zwischen Beeten und Büschen
![Der Spatz - Botschafter für Natur und Artenvielfalt in der Stadt](/typo3temp/assets/images/____csm_shutterstock_456661480_Kopie_d604296875_939323862802ba0d8865fb7859818d94.jpg)
Der Spatz - Botschafter für Natur und Artenvielfalt in der Stadt
![Klimabildung+](/typo3temp/assets/images/____csm_Klimabildung_8c10f07222_4c9b22f033ef8f4cf6732c9b99dfca40.jpg)