Die Seiten der Universität zu Köln sind auf die Verwendung mit JavaScript optimiert. Um alle Funktionen nutzen zu können, aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser.
zum Inhalt springen
UNIVERSITÄT ZU KÖLN
Suchbegriff eingeben
Finden
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Biologiedidaktik
Hauptnavigation. Hinweis: bitte verwenden Sie Tab um die Menüpunkte anzuspringen.
Home
Mitarbeiter*innen
Zur Übersichtsseite Mitarbeiter*innen
Menü schließen
Hochschullehrer*innen
Prof. Dr. Kirsten Schlüter
Prof. Dr. Jörg Großschedl
J-Prof.' Dr.' Silvia Fränkel
Prof. Dr. Hans G. Edelmann
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Minka Aduse-Poku
Helena Aptyka
Birgit Bilstein-Kalka
Marie Brüggemann
Maren Flottmann
Dr. Nadine Großmann
Lea Gussen
Roxanne Gutowski
Anna Heinermann
Laura Leiss
Ricarda Lohrsträter
Dr. Kathrin Maring
Anne Mersch
Dr. Meike Mohneke
Lisa-Marie Broghammer
Petra Olschewski
Marlin Penzenstadler
Dr. Andreas Schwarz
Maik Schössow
Dr. Fabian Seredszus
Pauline Sommerer
Wibke Niels
Dr. Hannah Weck
Wissenschaftliche Hilfskräfte
Lehrbeauftragte
Studierendenbüro
Mitarbeiter*innen aus Technik und Verwaltung
Andrea Germund
Britta Mörs
Sekretärin
Studentische Hilfskräfte
Mitarbeiter*innen im Ruhestand
Absolvent*innen
Arbeitsgruppen
Zur Übersichtsseite Arbeitsgruppen
Menü schließen
Arbeitsgruppe Schlüter
Arbeitsgruppe Großschedl
Arbeitsgruppe Fränkel
Forschungsprojekte
Zur Übersichtsseite Forschungsprojekte
Menü schließen
Aktuelle Forschungsprojekte
ComeMINT
UTOPIA – Interdisziplinäres Forschendes Lernen zur Stadt der Zukunft für mehr Nachhaltigkeit
Bildungsgerechtigkeit und Inklusion als Querschnittsaufgabe im Biologie-Lehramtsstudium (BInQ-Bio)
Gesundheitseinstellung und -verhalten von Kindern und Jugendlichen
Unterrichtsplanungskompetenz für inklusionsorientierten Biologieunterricht in der ersten Phase der Lehrer:innenbildung
Evaluation des Escape Rooms "Escape Climate Change"
Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz bei Lehramtsstudierenden
Concept Maps im Biologieunterricht (CIBU)
Gruppenarbeitsprozesse im Fach Biologie im Kontext des Forschenden Lernens
Lerngelegenheiten in der Evolutionslehre: Ihre Bedeutung für die Verständnisentwicklung von SchülerInnen
Integration des Themas „Alter(n)“ in den Schulunterricht
Lernstrategietraining im Concept Mapping: Bedeutung für kognitive Belastung, kognitive Prozesse und Lernleistung
Inklusiver Biologieunterricht (IBU)
Klimawandel und grüne Fassaden
Schulgarten inklusiv
Empirische Untersuchung des Handlungswissens von angehenden Biologielehrkräften
Wald der Gegenwart und Zukunft (WaGe_Zukunft)
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Symbiose verstehen – evidenzbasierte Entwicklung eines Lernangebots
Getting practical – How to incorporate living animals in a behavioral ecology context into inquiry-based science education lessons
Development & evaluation of a project week for meaningful learning and teaching of nature of science in a german biology class
Teacher-students' Barriers with Inquiry-Based Science Education
Inclusion, team-teaching, and inquiry learning in biology classes – Development of a model seminar for teacher education
HEiDi-Bio (Handlungsregulationsgeleitetes Experimentieren mit innovativen Medien in der Biologiedidaktik)
Photosynthese Digital - Befunde zum Tableteinsatz in einem Photosynthese-Experiment
Publikationen
Lehrprojekte
Zur Übersichtsseite Lehrprojekte
Menü schließen
Aktuelle Lehrprojekte
unserWaldKlima
Aquaponik
MoMo - Modularer Modellgarten
Erneuerbare Energien erleben
MINTegration
Schülerprojekttage
Facharbeiten/Begabtenförderung
Der Interkulturelle Garten - Ein Projekt des Instituts für Biologiedidaktik für und mit Flüchtlingen
Scale, Proportion and Quantity in Biology and Mathematics (Education)
Abgeschlossene Lehrprojekte
Klimabildung+
Forschend Lehren lernen
Naturforscherkiste
Mädchenforscher-AG
Der Spatz - Botschafter für Natur und Artenvielfalt
Auto der Zukunft - (M)eine Idee weiter
Bio-Unterricht zwischen Beeten und Büschen
Lehre und Studium
Zur Übersichtsseite Lehre und Studium
Menü schließen
Erstsemesterinformation
Studierendenbüro
Modulhandbücher
Bachelor-/Masterarbeiten
Berufsfeldpraktikum
Praktikum in Omomas
Praktikum im MoMo
Fachschaft
zum Inhalt springen
Sie sind hier:
Mitarbeiter*innen
Unterseiten anzeigen
Hochschullehrer*innen
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Wissenschaftliche Hilfskräfte
Lehrbeauftragte
Studierendenbüro
Mitarbeiter*innen aus Technik und Verwaltung
Sekretärin
Studentische Hilfskräfte
Mitarbeiter*innen im Ruhestand
Absolvent*innen
Sekretärin
Sekretärin
Elke
Rino
Institut für Biologiedidaktik
Raum
2.10
Gebäude
906
E-Mail
rino.e
uni-koeln.de
Telefon
+49-221-470-2329
Adresse
Herbert-Lewin-Str. 10
50937 Köln
E-Mail
per E-Mail kontaktieren
1