J-Prof.' Dr.' Silvia Fränkel
Kontaktinformationen
Kontaktinformationen
Adresse
Classen-Kappelmann-Str. 24
Raum 0.04 EG
50931 Köln
Telefon +49-221-470-76613
E-Mail silvia.fraenkel(at)uni-koeln.de
wissenschaftliche Netzwerke
Sprechstunde
Sprechstunden finden nur nach Vereinbarung statt.
Akademische Ausbildung
08/2015 - 07/2019 | Promotion im Fach Biologiedidaktik, Universität Bielefeld (Dr. phil. nat.) |
10/2012 - 03/2015 | Master im Fach Biologie/Sonderpädagogik, Universität Bielefeld (M. ed.) |
10/2009 - 10/2012 | Bachelor im Fach Germanistik/Erziehungswissenschaften (Integrierte Sonderpädagogik), Universität Bielefeld (B. A.) |
Berufstätigkeit
Seit 02/2022 | Juniorprofessorin für „Didaktik der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Sonderpädagogik“ im Department für Didaktiken der Mathematik und der Naturwissenschaften, Universität zu Köln |
10/2019 – 01/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) im Arbeitsbereich „Didaktik des inklusiven Unterrichts“ im Department für Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln |
07/2015 – 09/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Promotion) am Lehrstuhl für Biologiedidaktik (Botanik und Zellbiologie), Universität Bielefeld |
Forschungsinteressen
- Digitale Tools im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht
- Inklusion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung in MINT-Fächern
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Inklusive Begabungsförderung in MINT-Fächern
- Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht
Mitgliedschaften und Netzwerke
Seit 2024 | Sprecherin der wissenschaftlichen Arbeitsgruppe „inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (wAG inU)“ der GDCP und FDdB |
Seit 2024 | Mitglied in der „Fachsektion Didaktik der Biologie“ (FDdB) |
Seit 09/2017 | Mitglied im „Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht“ (NinU), überuniversitäres Netzwerk |
Ausgewählte Veröffentlichungen
Fränkel, S., Penzenstadler, M. & Basten, M. (2024). My heart will go on? Xenotransplantation ethisch bewerten. Unterricht Biologie. Themenheft: „Potenzialförderung im Biologieunterricht“, 24-31. Friedrich Verlag.
Stinken-Rösner, L., Schroeder, R. & Fränkel, S. (2024). Teaching Students with Disabilities in Science: Best Practices for Student Success. Book Chapter In J. Bakken (Ed.), Teaching Students with Disabilities: Best Practices for Student Success (360-403). Cambridge Scholars Publishing.
Becker-Genschow, S., Fränkel, S. & Schlüter, K. (2024). UTOPIA – Ein interdisziplinäres Lehrprojekt zur Entwicklung einer digital gestützten und inklusiven Lernumgebung im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In C. Neidel, M. Kubsch, S. Sorge, N. Graulich, J. Arnold (Hrsg.), Lehrkräftebildung von Morgen (85-92). Waxmann.
Fränkel, S. & Schroeder, R. (2023). Digitale Medien im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht – Ergebnisse eines systematischen Literaturreviews. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (51-65). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Fränkel, S., Sterken, M. & Stinken-Rösner, L. (2023). From Barriers to Boosters. Initial Teacher Education for Inclusive Science Education. Frontiers in Education, 8:1191619. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1191619
Schroeder, R. & Fränkel, S. (2023). Das Kompetenzmodell ITPACK-NW für die diklusive Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaftsdidaktiken. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 5(2). https://doi.org/10.21248/qfi.121
Fränkel, S., Ferencik-Lehmkuhl, D. & Schroeder, R. (2022). Wie reflektieren Studienanfänger*innen inklusiven Unterricht? Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. In N. Schaper & C. Vogelsang (Hrsg.), Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Themenheft: Erfassung und Förderung von Reflexionskompetenz in der Lehrerbildung, 15 (1), 195–215. Verlag Empirische Pädagogik.
Basten, M., Fränkel, S. & Sellmann-Risse, D. (2021). Do boys and girls feel equally in touch with nature? – Gender differences in outdoor experiences and connectedness to nature among primary school children. Umweltpsychologie, 25 (1), 134-151.
Basten, M., Ferreira González, L., Kaiser, L.-M. & Fränkel, S. (2021). Inklusiver Biologieunterricht - Das Potenzial von fachspezifischen Charakteristika für die diversitätssensible kompetenzorientierte Unterrichtsplanung. In S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Şeremet, C. Lindmeier (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Sonderpädagogische Förderung heute (4. Beiheft). Weinheim Basel: Beltz Juventa, 133-146.
Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Basten, M. (2019). Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter? Journal of Environmental Psychology, 66, 101347. https://doi.org/10.1016/j.jenvp.2019.101347