zum Inhalt springen

J-Prof.' Dr.' Silvia Fränkel

Kontaktinformationen

J-Prof.' Dr.' Silvia Fränkel
Juniorprofessorin

Adresse

Classen-Kappelmann-Str. 24
Raum 0.04 EG
50931 Köln

Telefon +49-221-470-76613
E-Mail silvia.fraenkel(at)uni-koeln.de


Sprechstunde

Sprechstunden finden nur nach Vereinbarung statt.

Akademische Ausbildung

08/2015 - 07/2019

Promotion im Fach Biologiedidaktik, Universität Bielefeld (Dr. phil. nat.)

10/2012 - 03/2015

Master im Fach Biologie/Sonderpädagogik, Universität Bielefeld (M. ed.)

10/2009 - 10/2012

Bachelor im Fach Germanistik/Erziehungswissenschaften (Integrierte Sonderpädagogik), Universität Bielefeld (B. A.)

Berufstätigkeit

Seit 02/2022

Juniorprofessorin für „Didaktik der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Sonderpädagogik“ im Department für Didaktiken der Mathematik und der Naturwissenschaften, Universität zu Köln

10/2019 – 01/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) im Arbeitsbereich „Didaktik des inklusiven Unterrichts“ im Department für Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln

07/2015 – 09/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Promotion) am Lehrstuhl für Biologiedidaktik (Botanik und Zellbiologie), Universität Bielefeld

Forschungsinteressen

  • Digitale Tools im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Inklusion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung in MINT-Fächern
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Inklusive Begabungsförderung in MINT-Fächern
  • Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht

Mitgliedschaften und Netzwerke

Seit 2024

Sprecherin der wissenschaftlichen Arbeitsgruppe „inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (wAG inU)“ der GDCP und FDdB

Seit 2024

Mitglied in der „Fachsektion Didaktik der Biologie“ (FDdB)

Seit 09/2017

Mitglied im „Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht“ (NinU), überuniversitäres Netzwerk

Ausgewählte Veröffentlichungen

Fränkel, S., Penzenstadler, M. & Basten, M. (2024). My heart will go on? Xenotransplantation ethisch bewerten. Unterricht Biologie. Themenheft: „Potenzialförderung im Biologieunterricht“, 24-31. Friedrich Verlag.

Stinken-Rösner, L., Schroeder, R. & Fränkel, S. (2024). Teaching Students with Disabilities in Science: Best Practices for Student Success. Book Chapter In J. Bakken (Ed.), Teaching Students with Disabilities: Best Practices for Student Success (360-403). Cambridge Scholars Publishing.

Becker-Genschow, S., Fränkel, S. & Schlüter, K. (2024). UTOPIA – Ein interdisziplinäres Lehrprojekt zur Entwicklung einer digital gestützten und inklusiven Lernumgebung im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In C. Neidel, M. Kubsch, S. Sorge, N. Graulich, J. Arnold (Hrsg.), Lehrkräftebildung von Morgen (85-92). Waxmann.

Fränkel, S. & Schroeder, R. (2023). Digitale Medien im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht – Ergebnisse eines systematischen Literaturreviews. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (51-65). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Fränkel, S., Sterken, M. & Stinken-Rösner, L. (2023). From Barriers to Boosters. Initial Teacher Education for Inclusive Science Education. Frontiers in Education, 8:1191619. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1191619

Schroeder, R. & Fränkel, S. (2023). Das Kompetenzmodell ITPACK-NW für die diklusive Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaftsdidaktiken. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 5(2). https://doi.org/10.21248/qfi.121

Fränkel, S., Ferencik-Lehmkuhl, D. & Schroeder, R. (2022). Wie reflektieren Studienanfänger*innen inklusiven Unterricht? Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. In N. Schaper & C. Vogelsang (Hrsg.), Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Themenheft: Erfassung und Förderung von Reflexionskompetenz in der Lehrerbildung, 15 (1), 195–215. Verlag Empirische Pädagogik.

Basten, M., Fränkel, S. & Sellmann-Risse, D. (2021). Do boys and girls feel equally in touch with nature? – Gender differences in outdoor experiences and connectedness to nature among primary school children. Umweltpsychologie, 25 (1), 134-151.

Basten, M., Ferreira González, L., Kaiser, L.-M. & Fränkel, S. (2021). Inklusiver Biologieunterricht - Das Potenzial von fachspezifischen Charakteristika für die diversitätssensible kompetenzorientierte Unterrichtsplanung. In S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Şeremet, C. Lindmeier (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Sonderpädagogische Förderung heute (4. Beiheft). Weinheim Basel: Beltz Juventa, 133-146.

Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Basten, M. (2019). Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter? Journal of Environmental Psychology, 66, 101347. https://doi.org/10.1016/j.jenvp.2019.101347

Forschungsprojekte

Bildungsgerechtigkeit und Inklusion als Querschnittsaufgabe im Biologie-Lehramtsstudium (BInQ-Bio)

UTOPIA – Interdisziplinäres Forschendes Lernen zur Stadt der Zukunft für mehr Nachhaltigkeit