Dr. Nadine Großmann
Kontaktinformationen
Kontaktinformationen
Adresse
Herbert-Lewin-Str. 10
Raum 2.01
50931 Köln
Telefon +49-221-470-7732
E-Mail nadine.grossmann(at)uni-koeln.de
Sprechstunde
Freitags von 09:00 bis 12:00 Uhr sowie von 13:00 bis 15:00 Uhr
Eine vorherige Anmeldung ist notwendig.
Ausbildung
2020 | Promotion zur Doktorin der Didaktik der Naturwissenschaften (Dr. phil. nat.) an der Universität Bielefeld |
2008 – 2015 | Studium der Fächer Chemie und Biologie (Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen) an der Universität Bielefeld |
Berufstätigkeit
seit 2022 | Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Biologiedidaktik der Universität zu Köln |
2016 – 2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld |
2015 – 2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld |
Forschungsinteressen
- Motivation im (außer-)schulischen Biologieunterricht
- Motivation in der Lehramtsausbildung und der Lehrerfortbildung
- Unterstützungsmaßnahmen für (außer-)schulisches Experimentieren
Forschungsprojekte
Ausgewählte Veröffentlichungen
Großmann, N., Desch, I., & Wilde, M. (2018). Freiwillige Hausaufgaben im Biologieunterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65, 103–117. https://doi.org/10.2378/PEU2017.art15d
Eckes, A., Großmann, N., & Wilde, M. (2018). Studies on the effects of structure in the context of autonomy-supportive or controlling teacher behavior on students’ intrinsic motivation. Learning and Individual Differences, 62, 69–78. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2018.01.011
Großmann, N., & Wilde, M. (2018). Autonomieförderung im Biologieunterricht. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (5., überarbeitete Aufl., S. 86–90). Cornelsen.
Großmann, N., Fries, S., & Wilde, M. (2019). Förderung der Autonomiewahrnehmung von Schülerinnen und Schülern im Unterricht (FAU). Ein Lehrkonzept für angehende Lehrkräfte im Rahmen des Praxissemesters für das Fach Biologie. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2(1), 53–75. https://doi.org/10.4119/unibi/hlz-124
Großmann, N., & Wilde, M. (2019). Experimentation in biology lessons: Guided discovery through incremental scaffolds. International Journal of Science Education, 41(6), 759–781. https://doi.org/10.1080/09500693.2019.1579392
Großmann, N., & Wilde, M. (2020). Promoting situational interest by supporting learner autonomy: The effects of teaching behaviour in biology lessons. Research in Science Education, 50, 1763–1788. https://doi.org/10.1007/s11165-018-9752-5
Großmann, N., Eckes, A., & Wilde, M. (2022). Prädiktoren der Kompetenzwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 36(3), 153–165. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000276
Großmann, N., Kleinert, S. I., & Basten, M. (2022). Diversitätssensibel und lebens(welt)nah – Fachspezifische Ansätze für eine inklusive Biologiedidaktik. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, & L. Streblow (Hrsg.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (S. 293–313). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34178-7_13
Großmann, N., & Wilde, M. (2022). Unterstützung der intrinsischen Motivation und des Flow-Erlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht durch die Implementation von autonomieförderlichem Lehrerverhalten. In R. Lazarides & D. Raufelder (Hrsg.), Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten: Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken (Edition ZfE: Vol. 10; S. 81–111). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31064-6_4
Großmann, N., Hofferber, N., Wilde, M., & Basten, M. (2022). Students’ motivation in biology lessons – Can student autonomy reduce the gender gap? European Journal of Psychology of Education. Online Vorveröffentlichung. https://doi.org/10.1007/s10212-022-00604-1
Kirchhoff, T., Randler, C., & Großmann, N. (2023). Experimenting at an outreach science lab vs. at school – Differences in students’ basic need satisfaction, intrinsic motivation, and flow experience. Journal of Research in Science Teaching. https://doi.org/10.1002/tea.21859
Reymond, N. C., Großmann, N., & Fries, S. (2023). The power of instructional quality, structure, and autonomy support to predict students’ perceived competence: A Bifactor-ESEM representation. Teaching and Teacher Education, 135. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104334
Kirchhoff, T., Wilde, M., & Großmann, N. (2023). On the interest-promoting effect of outreach science labs: A comparison of students’ interest during experimentation at an outreach science lab and at school. Research in Science Education. https://doi.org/10.1007/s11165-023-10140-7
Großmann, N., Fries, S., & Wilde, M. (2023). Is the practice of autonomy support the missing element in teacher training at university? A study on the effects of an intervention based on self-determination theory on biology preservice teachers’ knowledge, beliefs, and intentions. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1279771
Großmann, N., & Randler, C. (2023). Developing a test instrument to assess basic psychological need satisfaction and frustration during birdwatching (Birding-BPNSF). Journal of Leisure Research. https://doi.org/10.1080/00222216.2023.2287003
Hier können Sie die vollständige Liste aller veröffentlichten Publikationen von Frau Dr. Nadine Großmann als PDF herunterladen.