Unterrichtsplanungskompetenz für inklusionsorientierten Biologieunterricht in der ersten Phase der Lehrer:innenbildung

Die Planung von inklusionsorientiertem Biologieunterricht ist eine spezifische und anspruchsvolle Herausforderung für (angehende) Lehrkräfte, die mit Blick auf die zunehmende Vielfalt in den Klassenräumen mit Blick auf Sprache, Kultur, Gender, sozioökonomischen Hintergrund oder Beeinträchtigung jedoch immer relevanter wird. Um diesen Bedarfen bereits in der ersten Phase der Lehrer:innenbildung zu begegnen, wird im Rahmen dieses Projektes ein Seminarkonzept entwickelt und evaluiert, das Studierende auf die Planung inklusionsorientierten, heterogenitätssensiblen Unterrichts vorbereiten soll. Dabei werden fachspezifische Kriterien für die Planung von Biologieunterricht und Modelle zur Planung von inklusivem Biologie- und Naturwissenschaftsunterricht behandelt. Zudem werden Bausteine für eine inklusionsorientierte Lehrerbildung mit Momenten der Selbsterfahrung und Reflexion eingesetzt. Im Sinne des Design-Based-Research-Ansatzes werden vor und nach dem Seminarbesuch die Unterrichtsplanungskompetenz der Studierenden, Einstellungen sowie Selbstwirksamkeitserfahrungen in Bezug auf inklusive Bildung untersucht und auf inklusionsorientierten Biologieunterricht bezogene Interviews sowie Fragebogenerhebungen durchgeführt. Auf Grundlage der Ergebnisse wird das Seminar adaptiert und erneut evaluiert.