Dr. Laura Ferreira González
Kontaktinformationen
Kontaktinformationen
Herbert-Lewin-Str. 2
Raum -1.24
50931 Köln
Telefon +49-221-470-8333
E-Mail l.ferreiragonzalez(at)uni-koeln.de
Sprechstunde
Bis auf weiteres findet keine Sprechstunde statt.
Sprechstunde
Bis auf weiteres findet keine Sprechstunde statt.
Ausbildung
2006 | Erstes Staatsexamen im Fach Sonderpädagogik, Universität zu Köln |
2002 – 2006 | Studium der Sondererziehung und Rehabilitation der Erziehungsschwierigen und Lernbehinderten mit dem Unterrichtsfach Biologie (Sek. I) |
Berufstätigkeit
Seit 2019 | Studienrätin am Institut für Biologiedidaktik |
2014 – 2019 | Abgeordnete Förderschullehrerin im Hochschuldienst und Doktorandin am Institut für Biologiedidaktik der Universität zu Köln |
2009 – 2014 | Sonderpädagogin, Lindweiler Hof, Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung, Köln |
2007 – 2009 | Referendariat, Albert- Einstein- Schule, Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung, Frechen Bachem |
Ausgewählte Veröffentlichungen
Mustafa, M., Ioannidis, A., Ferreira González, L., Dabrowski, T., & Großschedl, J. (2021). Fostering learning with incremental scaffolds during chemical experimentation: A study on junior high school students working in peer-groups. International Journal of Innovation in Science and Mathematics Education, 29(2), 19-31.
Ferreira González, L. (2019). Inklusiver Biologieunterricht – emotionale Kompetenzförderung im Humanbiologieunterricht. Dissertation. Köln. Abrufbar unter: https://kups.ub.uni-koeln.de/9577/1/Dissertation_Ferreira_Gonzalez_Kups.pdf
Isaak, R. C., Großschedl, J., Ferreira González, L., & Wilde, M. (2020). Bücherrezensionen: „Neue Wege in die Biologie“ von Ulrich Kattmann und Kollegen. Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 24, 131-138. doi: 10.4119/zdb 3934
Hennemann, T., Leidig, T., Lindner, H., Ferreira González, L., & Fernandez-Taquelim, M. (2019). Herausfordernde Lehr-/Lernsituationen im inklusiven Setting - Chancen des sozial-emotionalen Lernens. Verknüpfung von Fach- und Entwicklungsanliegen am Beispiel der Fächer Biologie und Evanglischer Religionslehre. In H. Lindner & M. Tautz (Eds.), Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik. Praxisband. (pp. 112-134). Berlin: LIT.
Großschedl, J., Seredszus, F., Ferreira-González, L. (2019). Der Vogelzug: Überwinterungsstrategien und Kompasssysteme bei Vögeln. Weltwissen Sachunterricht, 2019(4), 28-34.
Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K. (2019). Auswirkungen des gezielten Einsatzes von Classroom Management Strategien im inklusiven Fachunterricht Biologie auf das Unterrichtsverhalten von Schülern unter erhöhten Risiken aus Perspektive der Lehrperson - Eine Einzelfallstudie. Empirische Sonderpädagogik, 1, 53-70.
Küpper, A., Ferreira González, L., Hennemann, T., & Schulz, A. (2019). Kontext „Star Wars“. Inklusiven Physikunterricht zu den Grundlagen der Optik mit dem „Modell dualer Unterrichtsplanung“ gestalten. Unterricht Physik, 170(2), 26-31.
Ferreira González, L., Hennemann, T. & Schlüter, K. (2019). Teaching Biology Inclusively - a Case Study on How Teachers Perceive an Integrated Approach on Biology and Emotional Learning. Journal of Science Education for Students with Disabilities, 22(1), 1-25.
Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., Schlüter, K., & Osipov, I. (2019). Emotionale Kompetenzförderung im Biologieunterricht. Prävention und Gesundheitsförderung. doi: 10.1007/s11553-019-00702-x
Ferreira González, L., Schlüter, K., & Schmiemann, P. (2018). Lernstrukturgitter. In U. Spörhase & W. Ruppert (Eds.), Biologie-Methodik (4. ed., pp. 90-94). Berlin: Cornelsen.
Ferreira González, L., Lichtenberg, D., Schlüter, K., & Hövel, D. (2018). Möglichkeiten der Unterrichtsplanung für inklusive Lerngruppen. In M. Dziak-Mahler, T. Hennemann, S. Jaster, T. Leidig, & J. Springob (Eds.), Fachdidaktik inklusiv II. (Fach-)Unterricht inklusiv gestalten – Theoretische Annährungen und praktische Umsetzungen (Vol. 10, pp. 85-100). Göttingen: Waxmann.
Bruckermann, T., Ferreira González, L., Münchhalfen, K., & Schlüter, K. (2016). Inklusive Fachdidaktik Biologie. In K. Ziemen (Ed.), Lexikon Inklusion (pp. 109-110). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Ferreira González, L., Leidig, T., Hennemann, T., & Schlüter, K. (2016). IBU - Inklusiver Biologieunterricht. In J. Menthe, D. Höttecke, T. Zabka, M. Hammann, & M. Rothgangel (Eds.), Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung (pp. 335-350). Münster: Waxmann.