
Aktuelle Forschungsprojekte


Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

Unterrichtsplanungskompetenz für inklusionsorientierten Biologieunterricht in der ersten Phase der Lehrer:innenbildung

Emerging Group: Proving the Effectiveness of Teacher Education

Entwicklung biologiedidaktischer Forschungskompetenz bei Lehramtsstudierenden

Entomology Education – An International Assessment of Knowledge and Practice

Gruppenarbeitsprozesse im Fach Biologie im Kontext des Forschenden Lernens

Integration des Themas „Alter(n)“ in den Schulunterricht

Lerngelegenheiten in der Evolutionslehre: Ihre Bedeutung für die Verständnisentwicklung von SchülerInnen

Concept Maps im Biologieunterricht (CIBU)

Inklusiver Biologieunterricht (IBU)

Forschungs- und Entwicklungsprojekte: Klimawandel und grüne Fassaden

Schulgarten inklusiv

Empirische Untersuchung des Handlungswissens von angehenden Biologielehrkräften

Lernstrategietraining im Concept Mapping: Bedeutung für kognitive Belastung, kognitive Prozesse und Lernleistung

Jugendreport Natur

Bildungsgerechtigkeit und Inklusion als Querschnittsaufgabe im Biologie-Lehramtsstudium (BInQ-Bio)
