Prof. Dr. Kirsten Schlüter
Kontaktinformationen
Kontaktinformationen
Herbert-Lewin-Str. 2
Raum 0.20
50931 Köln
Telefon +49-221-470-1894
E-Mail kirsten.schlueter(at)uni-koeln.de
Sprechstunde
Die Sprechstunde findet nach Vereinbarung statt.
Für die Anmeldung zur Sprechstunde schreiben Sie bitte eine Mail an Andrea Germund mit dem Betreff "Sprechstunde Schlüter" unter der Angabe Ihrer Matrikelnummer und der Beschreibung Ihres Anliegens.
Ausbildung
07/1998 | Abschluss Höheres Lehramt an der ETH Zürich |
11/1995 | Promotion an der ETH Zürich Abteilung Umweltnaturwissenschaften |
01/1992 | Diplom in Biologie an der Universität Kiel |
05/1987 | Abitur |
Berufstätigkeit
ab 01/09/2010 | Professorin für Biologie und ihre Didaktik an der Universität zu Köln |
12/2004 - 08/2010 | Professorin für Biologie und ihre Didaktik an der Universität Siegen |
10/2004 - 11/2004 | Vertretungsprofessorin für Biologie und ihre Didaktik an der Universität Siegen |
08/2001 - 09/2004 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Universität Kiel in der Abteilung Biologiedidaktik |
04/1999 - 07/2001 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Zürich im Höheren Lehramt |
1998-2001 | Teilzeitlehrtätigkeit an verschiedenen Schweizer Gymnasien (insg. 2¼ Jahre mit 10-11 Std./Wo.) |
06/1996 – 03/1999 | Wiss. Mitarbeiterin/Postdoktorandin an der ETH Zürich im Institut für Verhaltenswissenschaften und Didaktik |
01/1992 – 05/1996 | Wiss. Mitarbeiterin/Doktorandin an der ETH Zürich im Institut für Pflanzenwissenschaften |
Forschungsinteressen
- Forschendes Lernen
- Inklusiver Biologieunterricht
- Gesundheits- und Umweltbildung
Ausgewählte Veröffentlichungen
Laschke L., Flottmann M., & Schlüter K. (2023). Let’s Ask the Teachers: A Qualitative Analysis of Health Education in Schools and Its Effectiveness. Sustainability, 15(6), 4887, https://doi.org/10.3390/su15064887
Olschewski, P., Herzmann, P., & Schlüter, K. (2023) Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Biologie. Dokumentarische Rekonstruktionen studentischer Experimentierprozesse. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29(2) https://doi.org/10.1007/s40573-023-00151-2
Pacini, A., Edelmann, H. G., Großschedl, J., & Schlüter, K. (2022). A Literature Review on Facade Greening: How Research Findings May Be Used to Promote Sustainability and Climate Literacy in School. Sustainability, 14(8). https://doi.org/10.3390/su14084596
Wacker, C. C., Barth, M., Stahl, C., & Schlüter, K. (2022). Toward a Questionnaire to Assess Biology Student Teachers’ Knowledge of the Nature of Scientific Inquiry (NOSI). In K. Korfiatis & M. Grace (Eds.), Current Research in Biology Education: Selected Papers from the ERIDOB Community (pp. 59-70). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89480-1_5
Welter V.D.E., Emmerichs L., Schlüter K. (2022). What Do the Relationships between Pre-Service Biology Teachers’ Personality and Professional Knowledge Reveal about Their Innovativeness? — An Exploratory Study Using Canonical Correlation Analysis. Education Sciences, 12(6), 396, https://doi.org/10.3390/educsci12060396
Emmerichs, L., Mohneke, M., Hofhues, S., Schlüter, K. (2022). Digital First? Effects of Digital and Analogue Learning Tools on the Plant Knowledge Acquisition of Future Biology Teachers. In: K. Korfiatis, M. Grace (Hrsg.), Current Research in Biology Education: Contributions from Biology Education Research. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89480-1_8
Emmerichs,L., Welter, V.D.E., Schlüter, K. (2021). University Teacher Students’ Learning in Times of COVID-19. Education Sciences, 11(12), 776. https://doi.org/10.3390/educsci11120776
Vamos, S., Wacker, C., Welter, V. D. E., & Schlüter, K. (2021). Health Literacy and Food Literacy for K-12 Schools in the COVID-19 Pandemic. Journal of School Health. doi: 10.1111/josh.13055.
Arnold, J., Dannemann, S., Gropengießer, I., Heuckmann, B., Kahl, L., Schaal, S., Schaal, S., Schlüter, K., Simon, U., & Spörhase, U. (2021). Gesundheitsbildung und -förderung als Aufgaben des Biologieunterrichts. Ergebnisse eines Round-Table-Gesprächs. In S. Kapellari, A. Möller, & P. Schmiemann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 9 (S. 163-177). Innsbruck: StudienVerlag.
Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T. & Schlüter, K. (2021). RAAbits Biologie Mittlere Schulformen: Mein Körper, meine Gefühle und ich - Förderung emotionaler Kompetenz. // Skelett, Muskulatur und Gelenke - Was Mimik und Haltung über unsere Gefühle aussagen. // Unsere Atmung - Atemübungen als Emotionsregulationsstrategie. Stuttgart: Raabe.
Ginschel, F. & Schlüter, K. (2020). Education on Old Age and Ageing in School: An Analysis of Students’ Conceptions of Old Age and Ageing and Implications for Teaching. Education Sciences, 10(11):307. doi: 10.3390/educsci10110307
Schlüter K., Vamos S., Wacker C. & Welter V.D.E. (2020). A Conceptual Model Map on Health and Nutrition Behavior (CMMHB/NB). International Journal of Environmental Research and Public Health, 17(21):7829. doi: 10.3390/ijerph17217829
Ginschel, F. & Schlüter, K. (2020). Analyse von Altersbildern in Schulbüchern der Primarstufe und Sekundarstufe I. In C. Woopen, A. Janhsen, M. Mertz & A. Genske (Hrsg.), Alternde Gesellschaft im Wandel. Schriften zu Gesundheit und Gesellschaft - Studies on Health and Society, vol 4. (S. 101-115). Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-60586-8
Ferreira González, L., Hennemann, T., & Schlüter, K. (2019). Teachers’ Perception of an Integrated Approach to Biology and Emotional Learning. Journal of Science Education for Students with Disabilities 22(1). doi: 10.14448/jsesd.11.0002
Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., Schlüter, K. & Osipov, I. (2019). Emotionale Kompetenzförderung im Biologieunterricht. Prävention und Gesundheitsförderung. doi:10.1007/s11553-019-00702-x
Schlüter, K. (2019). Forschendes Lernen – Weshalb es wichtig ist und wie es sich in der Lehramtsaus- und -fortbildung umsetzen lässt. In J. Groß, M. Hammann, P. Schmiemann & J. Zabel (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 289-306). Berlin: Springer Spektrum.
Kokott, K., Lengersdorf, D., & Schlüter, K. (2018). Gender construction in experiment-based biology lessons. Education Sciences 8(3), 115; doi: 10.3390/educsci8030115 *
Bruckermann, T. & Schlüter, K. (Hrsg.). (2017). Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie. Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung. Berlin: Springer Spektrum.
Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A., & Schlueter, K. (2017). Metacognitive and multimedia support of experiments in inquiry learning for science teacher preparation, International Journal of Science Education 39(6), 701-722.
Vollständiges Publikationsverzeichnis
Hier können Sie die vollständige Liste aller veröffentlichten Publikationen von Frau Prof. Dr. Schlüter als PDF herunterladen.