zum Inhalt springen

Prof. Dr. Kirsten Schlüter

Kontaktinformationen

Prof. Dr. Kirsten Schlüter
Geschäftsführende Direktorin

Herbert-Lewin-Str. 2
Raum 0.20
50931 Köln

Telefon +49-221-470-1894
E-Mail kirsten.schlueter(at)uni-koeln.de


Sprechstunde

Die Sprechstunde findet montags von 10:00-11:00 Uhr statt.

Für die Anmeldung zur Sprechstunde schreiben Sie bitte eine Mail an Andrea Germund mit dem Betreff "Sprechstunde Schlüter" unter der Angabe Ihrer Matrikelnummer und der Beschreibung Ihres Anliegens.

Ausbildung

07/1998Abschluss Höheres Lehramt an der ETH Zürich
11/1995Promotion an der ETH Zürich Abteilung Umweltnaturwissenschaften
01/1992Diplom in Biologie an der Universität Kiel
05/1987Abitur

Berufstätigkeit

ab 01/09/2010Professorin für Biologie und ihre Didaktik an der Universität zu Köln
12/2004 - 08/2010Professorin für Biologie und ihre Didaktik an der Universität Siegen
10/2004 - 11/2004Vertretungsprofessorin für Biologie und ihre Didaktik an der Universität Siegen
08/2001 - 09/2004Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Universität Kiel in der Abteilung Biologiedidaktik
04/1999 - 07/2001Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Zürich im Höheren Lehramt
1998-2001Teilzeitlehrtätigkeit an verschiedenen Schweizer Gymnasien (insg. 2¼ Jahre mit 10-11 Std./Wo.)
06/1996 – 03/1999Wiss. Mitarbeiterin/Postdoktorandin an der ETH Zürich im Institut für Verhaltenswissenschaften und Didaktik
01/1992 – 05/1996Wiss. Mitarbeiterin/Doktorandin an der ETH Zürich im Institut für Pflanzenwissenschaften

Forschungsinteressen

  • Forschendes Lernen
  • Inklusiver Biologieunterricht
  • Gesundheits- und Umweltbildung

Ausgewählte Veröffentlichungen

Ginschel, F. & Schlüter, K. (2020). Education on Old Age and Ageing in School: An Analysis of Students’ Conceptions of Old Age and Ageing and Implications for Teaching. Education Sciences, 10(11):307. doi: 10.3390/educsci10110307

Schlüter K., Vamos S., Wacker C. & Welter V.D.E. (2020). A Conceptual Model Map on Health and Nutrition Behavior (CMMHB/NB). International Journal of Environmental Research and Public Health, 17(21):7829. doi: 10.3390/ijerph17217829

Ginschel, F. & Schlüter, K. (2020). Analyse von Altersbildern in Schulbüchern der Primarstufe und Sekundarstufe I. In C. Woopen, A. Janhsen, M. Mertz & A. Genske (Hrsg.), Alternde Gesellschaft im Wandel. Schriften zu Gesundheit und Gesellschaft - Studies on Health and Society, vol 4. (S. 101-115). Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-60586-8

Ferreira González, L., Hennemann, T., & Schlüter, K. (2019). Teachers’ Perception of an Integrated Approach to Biology and Emotional Learning. Journal of Science Education for Students with Disabilities 22(1). doi: 10.14448/jsesd.11.0002

Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., Schlüter, K. & Osipov, I. (2019). Emotionale Kompetenzförderung im Biologieunterricht. Prävention und Gesundheitsförderung. doi:10.1007/s11553-019-00702-x

Schlüter, K. (2019). Forschendes Lernen – Weshalb es wichtig ist und wie es sich in der Lehramtsaus- und -fortbildung umsetzen lässt. In J. Groß, M. Hammann, P. Schmiemann & J. Zabel (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 289-306). Berlin: Springer Spektrum.

Kokott, K., Lengersdorf, D., & Schlüter, K. (2018). Gender construction in experiment-based biology lessons. Education Sciences 8(3), 115; doi: 10.3390/educsci8030115 *

Bruckermann, T. & Schlüter, K. (Hrsg.). (2017). Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie. Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung. Berlin: Springer Spektrum.

Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A., & Schlueter, K. (2017). Metacognitive and multimedia support of experiments in inquiry learning for science teacher preparation, International Journal of Science Education 39(6), 701-722. doi:

Mohneke, M., Erguvan, F., & Schlüter, K. (2016). Explorative study about knowledge of species in the field of early year’s education. Journal of Emergent Science 11, 11-21.

Vamos, S. & Schlueter, K. (2016). The conceptualization of a competency-based health literacy intervention for a German university. Pedagogy in Health Promotion. doi: 10.1177/2373379916633717

Krämer, P., Nessler, S., Schlüter, K. (2015). Teacher students’ dilemmas when teaching science through inquiry. Research in Science and Technological Education (RISTE). doi: 10.1080/02635143.2015.1047446.

Vollständiges Publikationsverzeichnis

Hier können Sie die vollständige Liste aller veröffentlichten Publikationen von Frau Prof. Dr. Schlüter als PDF herunterladen.