Prof. Dr. Jörg Großschedl
Kontaktinformationen
Kontaktinformationen
Herbert-Lewin-Str. 10
Raum 2.04
50931 Köln
Telefon +49-221-470-7375
E-Mail j.grossschedl(at)uni-koeln.de
Sprechstunde
Sprechstunden finden nur nach Vereinbarung statt.
Ausbildung
2010 | Promotion im Fach Didaktik der Biologie am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
10/2000 - 09/2005 | Studium der Fächer Biologie, Chemie und Erziehungswissenschaften (Lehramt) an der Ludwig-Maximilians-Universität München, 1. Staatsexamen |
Berufstätigkeit
02/2022 | Ernennung zum Universitätsprofessor |
Seit 10/2020 | Mitglied im Kuratorium der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn |
Seit 04/2019 | Stellvertretender Geschäftsführender Direktor am Institut für Biologiedidaktik an der Universität zu Köln |
02/2016 – 01/2022 | Juniorprofessor (tenure track) für Biologiedidaktik an der Universität zu Köln |
10/2011 - 09/2015 | Stellvertretender Abteilungsdirektor der Abteilung Didaktik der Biologie am IPN an der Universität Kiel |
05/2007 - 01/2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPN in der Abteilung Didaktik der Biologie |
05/2007 - 03/2010 | Doktorand am IPN in der Abteilung Didaktik der Biologie |
09/2006 - 04/2007 | Doktorand im Stipendienprogramm der Universität Bremen in der Abteilung Didaktik der Biologie |
2006 | Doktorand an der Ludwig-Maximilians-Universität München in der Abteilung Didaktik der Biologie |
Forschungsinteressen
- Lehr-/Lernstrategien und Metakognition
- Lehrerprofessionsforschung
- Evolution unterrichten
Ausgewählte Veröffentlichungen
Lenski, S., Mustafa, M., & Großschedl, J. (2024). Concept Mapping – Increased potential as a retrieval-based task. Memory. 1-12. doi: https://doi.org/10.1080/09658211.2024.2363463
König, J., Heine, S., Kramer, C., Weyers, J., Becker-Mrotzek, M., Großschedl, J., Hanisch, C., Hanke, P., Hennemann, T., Jost, J., Kaspar, K., Rott, B., & Strauß, S. (2023). Teacher education effectiveness as an emerging research paradigm: A synthesis of reviews of empirical studies published over three decades (1993-2023). Journal of Curriculum Studies. doi: https://doi.org/10.1080/00220272.2023.2268702
Elsner, S., & Großschedl, J. (2023). Can metacognitive accuracy be altered through prompting in biology text reading? European Journal of Psychology of Education. doi: https://doi.org/10.1007/s10212-023-00747-9
Lenski, S., & Großschedl, J. (2023). Emotional design pictures - Pleasant but too weak to evoke arousal and attract attention? Frontiers in Psychology, 13, 966287. doi: 10.3389/fpsyg.2022.966287
Aptyka, H., & Großschedl, J. (2022). Analyzing pre-service biology teachers’ intention to teach evolution using the theory of planned behavior. Evolution: Education and Outreach, 15, 16. doi: https://doi.org/10.1186/s12052-022-00175-1
Welter, V. D. E., Herzog, S., Harms, U., Steffensky, M., Großschedl, J. (2022). School subjects’ synergy and teacher knowledge: Do biology and chemistry teachers benefit equally from their second subject? Journal of Research in Science Teaching, 59, 1-42. doi: 10.1002/tea.21728
Becker, L. B., Welter, V. D. E., Großschedl, J. (2021). Effects of strategy training and elaboration vs. retrieval settings on learning of cell biology using concept mapping. Education Sciences, 11(9), 530. doi. 10.3390/educsci11090530
Mustafa, M., Ioannidis, A., Ferreira González, L., Dabrowski, T., & Großschedl, J. (2021). Fostering learning with incremental scaffolds during chemical experimentation: A study on junior high school students working in peer-groups. International Journal of Innovation in Science and Mathematics Education, 29(2), 19-31.
Welter, V. D. E., Welter, N. G. E., & Großschedl, J. (2021). Experience and health‐related behavior in times of the Corona crisis in Germany: An exploratory psychological survey considering the identification of compliance‐enhancing strategies. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(3), 1-27. doi: 10.3390/ijerph18030933
Großschedl, J., Welter, V., & Harms, U. (2019). A new instrument for measuring pre‐service biology teachers' pedagogical content knowledge: The PCK‐IBI. Journal of Research in Science Teaching, 56(4), 402-439. doi: 10.1002/tea.21482
Mahler, D., Großschedl, J., & Harms, U. (2018). Does motivation matter? – The relationship between teachers’ self-efficacy and enthusiasm and students’ performance. PLoS ONE, 13(11), e0207252. doi: 10.1371/journal.pone.0207252
Großschedl, J., Mahler, D., & Harms, U. (2018). Construction and evaluation of an instrument to measure content knowledge in biology: The CK-IBI. Education Sciences, 8(3), 145. doi: 10.3390/educsci8030145
Großschedl, J., Seredszus, F., & Harms, U. (2018). Angehende Biologielehrkräfte: evolutionsbezogenes Wissen und Akzeptanz der Evolutionstheorie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 4. doi: 10.1007/s40573-018-0072-0
Paulick, I., Großschedl, J., Harms, U., & Möller, J. (2017). How teachers perceive their expertise: The role of dimensional and social comparisons. Contemporary Educational Psychology, 51, 114-122. doi: 10.1016/j.cedpsych.2017.06.00
Hier können Sie die vollständige Liste aller veröffentlichten Publikationen von Herrn Prof. Dr. Großschedl als PDF herunterladen.