zum Inhalt springen

Gruppenarbeitsprozesse im Fach Biologie im Kontext des Forschenden Lernens

Projektbeschreibung

Teamarbeit spielt im Arbeitsleben eine immer größer werdende Rolle. Daher ist es relevant, bereits in Schule und Studium aufgabenbezogene Kooperation anzubahnen (DUNNE & RAWLINS, 2000). Bisherige Studien haben vor allem Leistungen von Gruppenarbeit in den Fokus gestellt. Weniger untersucht wird hingegen, wie Gruppenarbeit prozessiert wird, das heißt was die Teammitglieder eigentlich tun, wenn sie in Gruppen arbeiten (JANSSEN ET AL., 2010). Im Rahmen der Studie werden Gruppeninteraktionsprozesse zwischen Lehramtsstudierenden der Biologie beim gemeinsamen Experimentieren im Rahmen des Forschenden Lernens untersucht. Das Forschende Lernen ist ein zentrales Format universitärer Lehre zur naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung und ist als spezielle Form einer Problemlöseaufgabe besonders geeignet für Gruppenarbeiten (BARRON, 2003). Sowohl fachliche als auch interaktionale Aspekte der Gruppenprozesse sollen bei der Auswertung Berücksichtigung finden, sodass eine Integration von fachdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive geschaffen wird (HERZMANN, 2018).

Projektpublikationen

Olschewski, P., Herzmann, P., & Schlüter, K. (2023) Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Biologie. Dokumentarische Rekonstruktionen studentischer Experimentierprozesse. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29(2) https://doi.org/10.1007/s40573-023-00151-2

Tagungsbeiträge:

Olschewski, P., Herzmann, P. & Schlüter, K. (2022, September). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Biologie. Analysen von Gruppenarbeitsprozessen beim (gemeinsamen) Experimentieren. Posterbeitrag auf der Tagung "Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweisende Praxis", Berlin.

Olschewski, P., Herzmann, P. & Schlüter, K. (2021, September). Gruppenarbeitsprozesse beim Forschenden Lernen im Biologielehramtsstudium. Dokumentarische Rekonstruktionen studentischer Diskursverläufe. Posterbeitrag auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie, online.

Olschewski, P., Herzmann, P. & Schlüter, K. (2021, Juli). Forschendes Lernen im Biologielehramtsstudium. Dokumentarische Rekonstruktionen studentischer Gruppenarbeitsprozesse. Interpretationswerkstatt auf der Schwerpunkttagung „Naturwissenschaftsdidaktik und Dokumentarische Methode" der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, online.

Olschewski, P. (2021, Februar). Gruppenarbeitsprozesse in Settings Forschenden Lernens im Biologiestudium. Dokumentarische Rekonstruktionen von Diskursverläufen und Orientierungen. Mentoring-Session auf der Internationalen Winter School, online.

Olschewski, P., Buchwald, P. & Schlüter, K. (2019, März). Gruppenarbeitsprozesse im Fach Biologie im Kontext des Forschenden Lernens. Posterbeitrag auf der Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Bonn.

Olschewski, P. (2019, Februar). Gruppenarbeitsprozesse im Fach Biologie im Kontext des Forschenden Lernens. Mentoring-Session auf der International Winter School, St. Gallen.