Bildungsgerechtigkeit und Inklusion als Querschnittsaufgabe im Biologie-Lehramtsstudium (BInQ-Bio)

Ziel des Projektes „BInQ-Bio“ ist es, Open Educational Resources (kurz: OER) zu entwickeln, um Bildungsgerechtigkeit und Inklusion querschnittlich im Biologie-Lehramtsstudium zu verankern. Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms "OERContent.nrw" vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert und findet in Zusammenarbeit mit den Universitäten Bielefeld und Münster statt. Untersuchungen mit Lehrenden der Fachdidaktiken zeigen klar die Notwendigkeit nach geeigneten Materialien für die Lehrer:innenbildung, mit denen die gesetzliche Vorgabe, in den Fachdidaktiken mindestens 5 CPs für inklusionsorientierte Fragestellungen anzubieten, umsetzbar wird. In BInQ-Bio werden dazu sechs barrierefreie, digital gestützte Lernmodule entwickelt, die bis zu 14 CPs umfassen und flexibel im Sinne eines modularen Baukastensystems standortübergreifend genutzt werden. Die Qualität des Projektes wird durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteur:innen (z. B. Studierende, interne und externe Einrichtungen, Fachcommunity) gesichert. Die OERs können zur Deckung der „Inklusions-CPs“ durch andere lehramtsausbildende Universitäten nach Projektende unter einer Creative Commons Lizenz genutzt werden.

Geplante Lernmodule