Dr. Petra Olschewski
Kontaktinformationen
Kontaktinformationen
Herbert-Lewin-Str. 2
Raum 0.19
50931 Köln
Telefon +49-221-470-89214
E-Mail polschew(at)uni-koeln.de
Ausbildung
2017 | Master „Organismic Biology, Evolutionary Biology and Palaeobiology“ an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |
2014 | Bachelor „Biologische Diversität und Ökologie“ an der Georg-August-Universität Göttingen |
2010 – 2017 | Studium der Biologie an der Georg-August-Universität Göttingen und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |
Berufstätigkeit
Seit 2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Biologiedidaktik der Universität zu Köln |
Forschungsinteressen
- Forschendes Lernen
- Gesundheitsbildung
- Dokumentarische Methode
Ausgewählte Publikationen
Olschewski, P., Herzmann, P., & Schlüter, K. (2023). Group Work during Inquiry-Based Learning in Biology Teacher Education: A Praxeological Perspective on the Task of (Collaborative) Protocol Generation. Education Sciences, 13(4):401. https://doi.org/10.3390/educsci13040401
Olschewski, P., Herzmann, P., & Schlüter, K. (2023) Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Biologie. Dokumentarische Rekonstruktionen studentischer Experimentierprozesse. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29(2) https://doi.org/10.1007/s40573-023-00151-2
Tagungsbeiträge
Olschewski, P., Herzmann, P. & Schlüter, K. (2023, September). Dokumentarische Rekonstruktionen studentischer Protokollierprozesse beim gemeinsamen Experimentieren im Rahmen von Forschendem Lernen. Vortrag auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie, Ludwigsburg.
Olschewski, P., Herzmann, P. & Schlüter, K. (2022, September). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Biologie. Analysen von Gruppenarbeitsprozessen beim (gemeinsamen) Experimentieren. Posterbeitrag auf der Tagung "Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweisende Praxis", Berlin.
Olschewski, P., Herzmann, P. & Schlüter, K. (2021, Juli). Forschendes Lernen im Biologielehramtsstudium. Dokumentarische Rekonstruktionen studentischer Gruppenarbeitsprozesse. Interpretationswerkstatt auf der Schwerpunkttagung „Naturwissenschaftsdidaktik und Dokumentarische Methode" der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, online.