Der Verbund ComᵉMINT setzt sich aus 14 verschiedenen Hochschulen mit Schwerpunkt der lehrkräftebildenden Universitäten Nordrhein-Westfalens zusammen. ComᵉMINT zielt auf die forschungsbasierte Entwicklung prototypischer, fachlich fundierter und digitalisierungsbezogener Professionalisierungskonzepte für MINT-Lehrkräfte und Multiplikator:innen ab. Dabei werden evidenzgestützte Kriterien lernwirksamer Fortbildungen wie Langfristigkeit, Austausch- und Reflexionsmöglichkeiten berücksichtigt.

Geplante Projektlaufzeit: 01.04.2023 bis 30.09.2025

DiBi-MOOC

Grundlegend handelt es sich bei dieser Fortbildung um eine Online-Selbstlerneinheit zum Potential digital gestufter Lernhilfen für den digitalen und binnendifferenzierten Biologieunterricht. Die Fortbildung ist in vier Basismodule und drei Aufbaumodule unterteilt. Die Basismodule sind verpflichtend und bilden die Grundlage zur optionalen Vertiefung in einem der Aufbaumodule. Neben der Online-Selbstlerneinheit können die Kursteilnehmenden über Chat-Foren oder synchronen (Online-) Austauschformaten miteinander in Kontakt treten.