UTOPIA – Interdisziplinäres Forschendes Lernen zur Stadt der Zukunft für mehr Nachhaltigkeit

Der Sommer des Jahres 2022 war der bislang heißeste in Europa seit Beginn der Aufzeichnungen. Insbesondere Städte heizen sich immer weiter auf. Die Gestaltung der Stadt der Zukunft ist damit eine hochaktuelle gesamtgesellschaftliche Herausforderung, welche ein ideales fächerübergreifendes Lernfeld für den naturwissenschaftlichen Unterricht darstellt. In dem geplanten Promotionsvorhaben soll unter Anwendung des Design-Based Research Ansatzes eine neuartige Lernumgebung (UTOPIA) entstehen, die gesellschaftlich relevantes Forschendes Lernen ermöglicht, indem Lösungsansätze für die nachhaltige Stadtentwicklung erarbeitet werden. Die Lernumgebung ist für die Sekundarstufe I vorgesehen. Großer Wert wird auf die Eignung für eine heterogene Schülerschaft gelegt sowie den Einbezug verschiedener Digitalisierungs- bzw. Technikkomponenten, um den Anforderungen an einen Schulunterricht zu entsprechen, der sich an der Alltagswelt der Jugendlichen orientiert. Das Promotionsprojekt schließt mit der Dissemination der entwickelten und in der Praxis evaluierten Lernumgebung UTOPIA ab, welche sowohl für Forschungszwecke und die universitäre Lehre (z. B. im Department Didaktiken) als auch direkt in der Schulpraxis verwendet werden kann.

Geplante Projektlaufzeit: September 2023 – August 2027