28.09.2020Der Einfluss von Efeu auf das Stadtklima

Dr. Hans Riegel-Fachpreis für Schüler des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums

Erneut hat in diesem Jahr ein von Prof. Dr. Hans Georg Edelmann betreuter Schüler des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums einen HARIBO-Preis für außergewöhnliche Leistungen in der Schule erhalten.

Der Schüler der Oberstufe, Göktan Zal, der an der Schule durch den MINT-Lehrer, StR Herrn Harald Brauch betreut wurde, hat mit viel Engagement und wissenschaftlicher Neugier Messungen zum Absorptionsvermögen des Klimagases CO2 durch Efeu (Hedera helix) durchgeführt. Göktan Zal konnte u.a. die Temperatur- und Licht – sowie Substratabhängigkeit der CO2-Aufnahme zeitlich dicht aufgelöst darstellen und charakterisieren.

Sein außerordentliches Engagement, sein während der Arbeit stetiger Kontakt zur Universität und sein wissenschaftliches Interesse an Pflanzen und deren Potentialen wurde nun mit einem Preis der HARIBO-Stiftung honoriert.

Am Institut für Biologiedidaktik wurden bereits mehrere Bachelor- als auch Masterarbeiten zum Potential von Efeu (Hedera helix) hinsichtlich sowohl Adsorption von gesundheitsschädlichem Feinstaub (PM 2,5), als auch der Absorption von Stickoxiden/NO2 durchgeführt.

Efeu rückt, als eine für Fassadenbegrünungen gut geeignete Pflanze, im Kontext des durch den Klimawandel bedingten Hitze-Insel Effekts zunehmend in den Fokus des wissenschaftlichen als auch des städtebaulichen/architektonischen Interesses. Mit Efeu bepflanzte Fassaden weisen energetisch vorteilhafte Eigenschaften auf: – im Sommer kühlend, bei kälteren Temperaturen wärmeisolierend. Aber auch in städteökologischer Hinsicht bergen Efeu-begrünte Fassaden positive Effekte für die Biodiversität und die Insektenvielfalt.

Auf der Homepage des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums fasst Göktan den Inhalt seiner Facharbeit zusammen.

Wir gratulieren Göktan herzlich zu dieser Leistung!