12.09.2019Experimentiertage für Oberstufenklassen zu moderner Biotechnologie

Genetischer Fingerabdruck // Schülerexperimentiertage 2019

In Kooperation mit dem zdi-Schülerlabor der Universität zu Köln bietet das Institut für Biologiedidaktik im Wintersemester mehrere Experimentiertage für Oberstufenklassen von Gymnasien/ Gesamtschulen, Realschulen und Berufskollegs zur modernen Biotechnologie an. In den Kursen geht es um den "genetischen Fingerabdruck", welcher das DNA-Profil eines Individuums bezeichnet, das für dieses in hohem Maße charakteristisch ist und routinemäßig verwendet wird, um z.B. Verbrechen aufzuklären. Außerdem wird der genetische Fingerabdruck in medizinischen und forensischen Verfahren sowie in der Vaterschaftsbestimmung verwendet, um genetische Beziehungen zwischen Individuen auf molekularer Ebene zu erkennen.

Anmeldungen erfolgen über Herrn Van de Sand, Koordinator der Lehr-/Lernlabore der Universität zu Köln: zdi-schuelerlaborSpamProtectionuni-koeln.de

zdi-Schülerlabor der Universität zu Köln: