Integration des Themas „Alter(n)“ in den Schulunterricht
Der wachsende Anteil älterer Menschen in Deutschland betrifft nicht nur die Gesellschaft als Ganzes, sondern auch jeden Einzelnen. Die demografische Alterung unterstreicht die zunehmende Notwendigkeit einer angemessenen Wissensvermittlung und Aufklärung über den Alterungsprozess und das hohe Alter.
Schüler*innen mit alter(n)sspezifischen Inhalten vertraut zu machen, ist ein wichtiges Anliegen, um Verständnis und Anerkennung zwischen den Generationen zu schaffen.
Das Forschungsprojekt untersucht Möglichkeiten, die Themenbereiche Alter und Altern in den Schulunterricht zu integrieren. Auf der Grundlage von Interviews mit Expert*innen aus der Gerontologie, Lehrkräften und Lernenden werden Unterrichtsinhalte entwickelt. Ebenso werden Vorstellungen und Einstellungen der Schüler*innen über das Alter(n) analysiert, um Lernansätze für die Praxis zu generieren.
Publikationen
Ginschel, F. & Schlüter, K. (2020). Education on Old Age and Ageing in School: An Analysis of Students’ Conceptions of Old Age and Ageing and Implications for Teaching. Education Sciences, 10(11):307. doi: 10.3390/educsci10110307
Ginschel, F. & Schlüter, K. (2020). Analyse von Altersbildern in Schulbüchern der Primarstufe und Sekundarstufe I. In: C. Woopen, A. Janhsen, M. Mertz, A, Genske (Eds.) Alternde Gesellschaft im Wandel. Zur Gestaltung einer Gesellschaft des langen Lebens.Schriften zu Gesundheit und Gesellschaft - Studies on Health and Society, vol 4. Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-60586-8_8