zum Inhalt springen

Sina Lenski

Kontaktinformationen

Sina Lenski
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Herbert-Lewin-Str. 10
Raum 2.18
50931 Köln

Telefon +49-221-470-7016
E-Mail s.lenski(at)uni-koeln.de


Ausbildung

2013

Master of Science, Universität Osnabrück

2011 – 2012

Studentisches Auslandsjahr als Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes an der University of Oxford, Großbritannien

2010 – 2013

Masterstudium der Biowissenschaften mit dem Schwerpunkt Zell- und Molekularbiologie an der Universität Osnabrück

2009

Bachelor of Science, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

2006 – 2009

Studium der Biologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Berufstätigkeit

Seit 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin Institut für Biologiedidaktik, Universität zu Köln

Forschungsinteressen

  • Lehr-/Lernstrategien
  • Systemdenken
  • Multimediaforschung
  • Eye-Tracking und weitere physiologische Parameter

Tagungsbeiträge und Vorträge

Lenski, S. J., & Großschedl, J. (2020). Concept Maps im Biologieunterricht - Relevanz von Trainingsmaßnahmen [Vortrag]. Winter School 2020, Universität zu Köln, Köln, 06.02.2020.  

Lenski, S. J., & Großschedl, J. (2019). Emotional gestaltete Lernumgebungen – Eine Untersuchung mittels psychophysiologischer Messmethoden [Vortrag]. Arbeitstagung zum Eye Tracking und weiteren neuen Technologien zur Erfassung von Prozessdaten zum Mathematiklernen, Universität zu Köln, Köln, 30.11.2019. 

Lenski, S. J., & Großschedl, J. (2019). Erfolgreich lernen mit Concept Maps: Bedeutung der Trainingsmethode für kognitive Belastung und Lernleistung [Vortrag]. Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Universität Wien, Wien, Österreich, 09.09.2019.

Lenski, S. J., & Großschedl, J. (2019). Emotional design and multimedia learning: A narrow ridge between benefit and overload? [Vortrag]. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna, Italien, 28.08.2018.

Lenski, S. J., & Großschedl, J. (2019). Concept Maps im Biologieunterricht: Relevanz von Trainingsmaßnahmen [Vortrag]. 21. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Universität Bonn, Bonn, 18.03.2019.

Lenski, S. J., & Großschedl, J. (2019). Concept Maps im Biologieunterricht [Vortrag]. Winter School 2019, Pädagogische Hochschule St. Gallen, St. Gallen, Schweiz, 08.02.2019.

Lenski, S. J., & Großschedl, J. (2018). Rezeption und Konstruktion von Concept Maps im Fach Biologie [Poster]. 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Universität zu Köln, Köln, 27.02.2018.

Lenski, S. J., & Großschedl, J. (2019). Concept Maps im Biologieunterricht: Relevanz von Trainingsmaßnahmen [Poster]. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität zu Köln, Köln, 25.02.2019.

Lenski, S. J., & Großschedl, J. (2019). Concept Maps im Biologieunterricht: Wie beeinflussen Trainingsmaßnahmen und unterschiedliche Darstellungsformate den Lernprozess? [Vortrag]. Winter School 2018, Paris Lodron Universität Salzburg, Salzburg, Österreich, 23.02.2018.

Tagungen

Winter School & Retreat 2020, Universität zu Köln,  05.02. - 07.02.2020

22. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Universität Wien, Wien, Österreich, 09.09.-12.09.2019

13th ESERA Conference 2019, Bologna, Italien, 26.08.-30.08.2019 

4. Summer School der KOM Graduiertenschule, Universität zu Köln, Köln, 28.06. - 29.06.2019

21. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Rheinische Friedrichs-Wilhelms-Universität Bonn, Bonn, 18.03.-21.03.2019 

7. GEBF-Jahrestagung, Universität zu Köln, Köln, 25.02.-27.02.2019 

Winter School 2019, Pädagogische Hochschule St. Gallen, St. Gallen, Schweiz, 06.02. - 08.02.2019

20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Universität zu Köln, Köln, 26.02. – 01.03.2018

Winter School 2018, Paris Lodron Universität Salzburg, Salzburg, Österreich, 21.02. -23.02.2018

1st Annual Retreat der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung, Prüm, 29.03. – 31.03.2017

19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Universität Rostock, Rostock, 20.03. – 23.03.2017

Forschungsprojekte

CIBU - Lehrmaterial

Download: Concept Maps im Unterricht: eine Trainingseinheit für Schüler*innen der Sekundarstufe I

Download: Die Powerpointpräsentation zum Training

Falls der Download nicht funktionieren sollte, sendet Frau Lenski Ihnen das Material gerne zu. Melden Sie sich dafür bitte per Mail.

Publikationen

Lenski, S., & Großschedl, J. (2022). Emotional design in concept maps – No support but also no burden. Frontiers in Education. doi: 10.3389/feduc.2022.807627

Lenski, S., & Großschedl, J. (im Druck). Biologie lernen mit Concept Maps: Lässt sich die Expertise im Umgang mit Concept Maps von den Augen ablesen? In P. Klein, M. Schindler, N. Graulich & J. Kuhn (Hrsg.), Eye Tracking als Methode in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis. Springer.