Sina Lenski
Kontaktinformationen
Kontaktinformationen
Herbert-Lewin-Str. 10
Raum 2.18
50931 Köln
Telefon +49-221-470-7016
E-Mail s.lenski(at)uni-koeln.de
Ausbildung
2013 | Master of Science, Universität Osnabrück |
2011 – 2012 | Studentisches Auslandsjahr als Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes an der University of Oxford, Großbritannien |
2010 – 2013 | Masterstudium der Biowissenschaften mit dem Schwerpunkt Zell- und Molekularbiologie an der Universität Osnabrück |
2009 | Bachelor of Science, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
2006 – 2009 | Studium der Biologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Berufstätigkeit
Seit 2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin Institut für Biologiedidaktik, Universität zu Köln |
Forschungsinteressen
- Lehr-/Lernstrategien
- Systemdenken
- Multimediaforschung
- Eye-Tracking und weitere physiologische Parameter
Tagungsbeiträge und Vorträge
Lenski, S. J., & Großschedl, J. (2020). Concept Maps im Biologieunterricht - Relevanz von Trainingsmaßnahmen [Vortrag]. Winter School 2020, Universität zu Köln, Köln, 06.02.2020.
Lenski, S. J., & Großschedl, J. (2019). Emotional gestaltete Lernumgebungen – Eine Untersuchung mittels psychophysiologischer Messmethoden [Vortrag]. Arbeitstagung zum Eye Tracking und weiteren neuen Technologien zur Erfassung von Prozessdaten zum Mathematiklernen, Universität zu Köln, Köln, 30.11.2019.
Lenski, S. J., & Großschedl, J. (2019). Erfolgreich lernen mit Concept Maps: Bedeutung der Trainingsmethode für kognitive Belastung und Lernleistung [Vortrag]. Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Universität Wien, Wien, Österreich, 09.09.2019.
Lenski, S. J., & Großschedl, J. (2019). Emotional design and multimedia learning: A narrow ridge between benefit and overload? [Vortrag]. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna, Italien, 28.08.2018.
Lenski, S. J., & Großschedl, J. (2019). Concept Maps im Biologieunterricht: Relevanz von Trainingsmaßnahmen [Vortrag]. 21. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Universität Bonn, Bonn, 18.03.2019.
Lenski, S. J., & Großschedl, J. (2019). Concept Maps im Biologieunterricht [Vortrag]. Winter School 2019, Pädagogische Hochschule St. Gallen, St. Gallen, Schweiz, 08.02.2019.
Lenski, S. J., & Großschedl, J. (2018). Rezeption und Konstruktion von Concept Maps im Fach Biologie [Poster]. 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Universität zu Köln, Köln, 27.02.2018.
Lenski, S. J., & Großschedl, J. (2019). Concept Maps im Biologieunterricht: Relevanz von Trainingsmaßnahmen [Poster]. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität zu Köln, Köln, 25.02.2019.
Lenski, S. J., & Großschedl, J. (2019). Concept Maps im Biologieunterricht: Wie beeinflussen Trainingsmaßnahmen und unterschiedliche Darstellungsformate den Lernprozess? [Vortrag]. Winter School 2018, Paris Lodron Universität Salzburg, Salzburg, Österreich, 23.02.2018.
Tagungen
Winter School & Retreat 2020, Universität zu Köln, 05.02. - 07.02.2020
22. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Universität Wien, Wien, Österreich, 09.09.-12.09.2019
13th ESERA Conference 2019, Bologna, Italien, 26.08.-30.08.2019
4. Summer School der KOM Graduiertenschule, Universität zu Köln, Köln, 28.06. - 29.06.2019
21. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Rheinische Friedrichs-Wilhelms-Universität Bonn, Bonn, 18.03.-21.03.2019
7. GEBF-Jahrestagung, Universität zu Köln, Köln, 25.02.-27.02.2019
Winter School 2019, Pädagogische Hochschule St. Gallen, St. Gallen, Schweiz, 06.02. - 08.02.2019
20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Universität zu Köln, Köln, 26.02. – 01.03.2018
Winter School 2018, Paris Lodron Universität Salzburg, Salzburg, Österreich, 21.02. -23.02.2018
1st Annual Retreat der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung, Prüm, 29.03. – 31.03.2017
19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Universität Rostock, Rostock, 20.03. – 23.03.2017
Forschungsprojekte
CIBU - Lehrmaterial
Download: Concept Maps im Unterricht: eine Trainingseinheit für Schüler*innen der Sekundarstufe I
Download: Die Powerpointpräsentation zum Training
Falls der Download nicht funktionieren sollte, sendet Frau Lenski Ihnen das Material gerne zu. Melden Sie sich dafür bitte per Mail.
Publikationen
Lenski, S., & Großschedl, J. (2022). Emotional design in concept maps – No support but also no burden. Frontiers in Education. doi: 10.3389/feduc.2022.807627
Lenski, S., & Großschedl, J. (im Druck). Biologie lernen mit Concept Maps: Lässt sich die Expertise im Umgang mit Concept Maps von den Augen ablesen? In P. Klein, M. Schindler, N. Graulich & J. Kuhn (Hrsg.), Eye Tracking als Methode in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis. Springer.