Dr. Helena Aptyka
Kontaktinformationen
Kontaktinformationen
Büro
Herbert-Lewin-Str. 10
Raum 2.03
50931 Köln
Telefon +49-221-470-4945
E-Mail h.aptyka(at)uni-koeln.de
Ausbildung
2023 | Promotion im Fach Biologie und ihre Didaktik (Dr. rer. nat.), Universität zu Köln |
2016–2019 | Studium der Fächer Biologie und Anglistik (M. Ed. Lehramt für Haupt-, Real-, Sekundar-, Gesamtschulen), Universität zu Köln |
2013–2016 | Studium der Fächer Biologie und Anglistik (B. A. Lehramt für Haupt-, Real-, Sekundar-, Gesamtschulen), Universität zu Köln |
Berufstätigkeit
seit 2024 | Akademische Rätin am Institut für Biologiedidaktik der Universität zu Köln |
2019–2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Biologiedidaktik der Universität zu Köln |
Forschungsinteressen
- Lehr- und Lerngelegenheiten zum Thema Evolution
- Schülervorstellungen über Evolution
- Lehrerprofessionsforschung
- Digitales und KI-gestütztes Lernen
- Inklusiver Biologieunterricht
Ausgewählte Veröffentlichungen
Lohrsträter, R., Aptyka, H., & Großschedl, J. (2024). Biologische Sachkompetenz trifft Handlungskompetenz: Lernende stärken, Lehrkräfte befähigen. SEMINAR. 30(3), 19-33.
Aptyka, H. (2023). Empirical insights into evolution education: Student’s prerequisites, instructions, and pre-service teachers’ intentions [Dissertationsabstract, Institut für Biologiedidaktik, Universität zu Köln]. KUPS https://kups.ub.uni-koeln.de/71079/
Gutowski, R., Aptyka, H., & Großschedl, J. (2023). An exploratory study on students’ denominations, personal religious faith, knowledge about, and acceptance of evolution. Evolution: Education and Outreach. 16(9), 1–17. https://doi.org/10.1186/s12052-023-00187-5
Aptyka, H., & Großschedl, J. (2022). Analyzing pre-service biology teachers’ intention to teach evolution using the theory of planned behavior. Evolution: Education and Outreach, 15, 16. doi: https://doi.org/10.1186/s12052-022-00175-1
Aptyka, H., Fiedler, D., & Großschedl, J. (2022). Effects of situated learning and clarification of misconceptions on contextual reasoning about natural selection. Evolution: Education and Outreach, 15(5). doi: 10.1186/s12052-022-00163-5
Aptyka, H., & Großschedl, J. (2019). Fostering students’ understanding of natural selection by teaching negative knowledge [Proceedings]. Proceedings of the 1st International Conference on Innovation in Learning Instruction and Teacher Education (S. 354-364). Hanoi, Vietnam: University of Education Publishing House.