zum Inhalt springen

Dr. Helena Aptyka

Kontaktinformationen

Dr. Helena Aptyka
Akademische Rätin

Büro

Herbert-Lewin-Str. 10
Raum 2.03
50931 Köln

Telefon +49-221-470-4945
E-Mail h.aptyka(at)uni-koeln.de


Ausbildung

2023

Promotion im Fach Biologie und ihre Didaktik (Dr. rer. nat.), Universität zu Köln

2016–2019

Studium der Fächer Biologie und Anglistik (M. Ed. Lehramt für Haupt-, Real-, Sekundar-, Gesamtschulen), Universität zu Köln

2013–2016

Studium der Fächer Biologie und Anglistik (B. A. Lehramt für Haupt-, Real-, Sekundar-, Gesamtschulen), Universität zu Köln

Berufstätigkeit

seit 2024

Akademische Rätin am Institut für Biologiedidaktik der Universität zu Köln

2019–2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Biologiedidaktik der Universität zu Köln

Forschungsinteressen

  • Lehr- und Lerngelegenheiten zum Thema Evolution
  • Schülervorstellungen über Evolution
  • Lehrerprofessionsforschung
  • Digitales und KI-gestütztes Lernen
  • Inklusiver Biologieunterricht

Ausgewählte Veröffentlichungen

Lohrsträter, R., Aptyka, H., & Großschedl, J. (2024). Biologische Sachkompetenz trifft Handlungskompetenz: Lernende stärken, Lehrkräfte befähigen. SEMINAR. 30(3), 19-33.

Aptyka, H. (2023). Empirical insights into evolution education: Student’s prerequisites, instructions, and pre-service teachers’ intentions [Dissertationsabstract, Institut für Biologiedidaktik, Universität zu Köln]. KUPS https://kups.ub.uni-koeln.de/71079/

Gutowski, R., Aptyka, H., & Großschedl, J. (2023). An exploratory study on students’ denominations, personal religious faith, knowledge about, and acceptance of evolution. Evolution: Education and Outreach. 16(9), 1–17. https://doi.org/10.1186/s12052-023-00187-5

Aptyka, H., & Großschedl, J. (2022). Analyzing pre-service biology teachers’ intention to teach evolution using the theory of planned behavior. Evolution: Education and Outreach, 15, 16. doi: https://doi.org/10.1186/s12052-022-00175-1

Aptyka, H., Fiedler, D., & Großschedl, J. (2022). Effects of situated learning and clarification of misconceptions on contextual reasoning about natural selection. Evolution: Education and Outreach, 15(5). doi: 10.1186/s12052-022-00163-5

Aptyka, H., & Großschedl, J. (2019). Fostering students’ understanding of natural selection by teaching negative knowledge [Proceedings]. Proceedings of the 1st International Conference on Innovation in Learning Instruction and Teacher Education (S. 354-364). Hanoi, Vietnam: University of Education Publishing House.